BBA 3 gewinnt Derby gegen TSV


18.09.2023

BBA 3 - TSV Hagen 2 64:59

Nachdem das erste Spiel der “Dritten” aufgrund der sensationellen Leistung der Nationalmannschaft verlegt wurde, kam es am Freitagabend direkt zum Derby gegen den in diesem Jahr ambitionierten TSV Hagen. Schnell wurde deutlich, dass es ein klassisches erstes Saisonspiel werden würde. Sehr punktearm und noch von vielen einfachen Fehlern sowie einer schlechten Trefferquote geprägt starteten die Kodiaks ins erste Viertel, bei dem offensiv nur Florian Fischer funktionierte. Sieben der 13 Zähler gingen auf das Konto des Point Guards, in der Verteidigung hingegen ließ man durch engagiertes Auftreten wenig zu. Das zweite Viertel sollte ein Abbild des ersten werden, wenngleich die Gäste etwas besser in den offensiven Rhythmus kamen. Zur Pause sprang im Ergebnis eine hauchdünne 27:26 Führung heraus.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst weiter ein ausgeglichenes Spiel. Ab der 26. Minute sollte dann die mit Abstand beste Phase im Spiel der BBA folgen. Gute Defensive führte zu schnellen Gegenangriffen mit guter Ballbewegung und drei erfolgreichen Distanzwürfen in Serie. Der entsprechende 13:4 Lauf sollte letztlich für eine Vorentscheidung sorgen. Lennart Menk und Niklas Lückenotte erhöhten im Schlussabschnitt gar auf 14 Zähler Differenz, ehe der TSV nochmal den Druck mit einer Presse erhöhte. Doch auch acht Freiwürfe binnen nur einer Minute konnten die Gäste nicht mehr zurück ins Spiel bringen. Für die Dritte geht es am Samstag zum ersten Auswärtsspiel nach Witten, mit dem Ziel, einen deutlicheren Erfolg einzufahren.

BBA: Schmalenbach 5, Menk 10, Kuhtz, S. 3, Fischer 17, Kuhtz, J. 8, Schrage 6, Wosnik 4, Lückenotte 9, Pankok 2, Ladage, Haupt.