Erstes Heimspiel 2026: Kodiaks vs. HammStars
Heimspiel in der Otto-Densch-Halle
08.01.2026
Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns sehr, dass es am Samstag endlich wieder heißt: Heimspiel in der Otto-Densch-Halle!
Nachdem die Kodiaks in der Fremde erfolgreich ins neue Jahr gestartet sind, soll nun auch der erste Heimsieg in 2026 her. Zu Gast sind am Samstag (19:30 Uhr) die TuS HammStars, welche derzeit auf Platz 9 der Tabelle rangieren. Die Gäste sind derweil nicht gut aus der Pause gekommen, in der vergangenen Woche mussten sich Ivan Rosic und seine Schützlinge mit 54:69 geschlagen geben. Doch in Hagen weiß man um die eigentliche Stärke der Nagetiere, im Hinspiel war es ein Kampf über 40 Minuten, lediglich ein Viertel entschied das Aufeinandertreffen letztlich für die BBA.
Zurück an alter Wirkungsstätte wird ein BBA-Eigengewächs sein – Finn-Luca Philipp avancierte in seinem neuen basketballerischen zu Hause zuletzt immer mehr zum Leistungsträger. Mit 12,8 Zählern pro Partie trägt der Scharfschütze viel Verantwortung. Wie der Headcoach der HammStars hört auch der Topscorer des Teams auf den Namen Rosic. 14,6 Punkte, 6,3 Assists sowie 4,8 Rebounds im Schnitt liefert der Sohnemann im Schnitt auf und beweist sich in jungen Jahren als äußerst vielseitig. Ebenfalls zweistellig punktet der Bosnier Faris Verlasevic (13,9 PpP), der im Spätherbst US-Amerikaner Cleveland Bedgood ablöste. Trotz der Nachverpflichtung hat Coach Rosic wie die Kodiaks derzeit nur eine kleine Rotation zur Verfügung. Beim Team von Ingo Freyer kehrte Bryan Okpoh zwar nach seiner Grippe zurück und konnte dem Teamn bereits in Salzkotten wieder helfen. Das Fehlen von Dzemal Selimovic und Aaron Badibo reißt jedoch weiterhin große Löcher in die Leistungsdichte. So gilt es für die Akademiker, dies wie in der letzten Woche mit viel Einsatz, Athletik und Willen wettzumachen – vor heimischer Kulisse sollte dies noch besser funktionieren!