Combo-Forward Quincy Tjon Affo wird ein Kodiak
09.08.2023
Die Kodiaks können den nächsten jungen und entwicklungsfähigen Spieler für die Saison 2023/2024 begrüßen. Mit dem 22-jährigen Niederländer Quincy Tjon Affo stößt ein äußerst variabler und athletischer Forward zur Akademie und wird das Team von Headcoach Tome Zdravevski auf den Positionen 3 und 4 verstärken. Der athletische 2,03m-Mann sammelte in seinen jungen Jahren bereits einige internationale Erfahrung. So zog es ihn 2019 zunächst ans College in die USA, bevor er zurück in seine Heimat wechselte. Nach einem Jahr beim niederländischen Rekordmeister Heroes Den Bosch nutzte er die Zeit bei ZZ Leiden, um beachtliche zehn Minuten im Schnitt auf dem Feld zu stehen. Mit der Mannschaft holte er nicht nur den Titel in der BNXT League (1. Liga Niederlange & Belgien), sondern schnupperte auch etwas Luft im Europe Cup. In der abgelaufenen Saison entschied sich Affo in der zweiten dänischen Liga (SISU Copenhagen) eine größere Rolle zu übernehmen und war einer der Leistungsträger des Playoff-Teams unter Anleitung von Ex-BBL Coach Erez Bittman.
BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou zeigt sich zufrieden über die Verpflichtung: „Quincy ist noch kein fertiger Basketballer, aber ein richtig spannendes Talent. Wir bekommen mit ihm einen Spieler, der vom Alter und Entwicklungsstand sehr gut in unsere Mannschaft passt und gemeinsam mit uns den nächsten Schritt gehen soll. Er bringt eine gehörige Portion Athletik in unser Spiel, was uns noch variabler und gefährlicher machen wird.“
Den ersten Einsatz mit seinem neuen Team wird Affo am Samstag im Rahmen des Thalia Family Days haben. Dann geht es um 20 Uhr im Sportzentrum Boele gegen den SV Haspe 70. Der Eintritt ist frei!
Mit der Verpflichtung von Quincy Tjon Affo sind die Personalplanungen der Akademie beinahe abgeschlossen. Ein Spieler wird die Rotation noch verstärken und zeitnah veröffentlicht.
Highlights bei ZZ Leiden in der BNXT League
Kodiaks Kader 2023/2024:
Guards:
Finn-Luca Philipp
Lasse Dresel
Shawn Scott
Dusan Ilic
Juri Glavovic
Aldin Ribic
Sebastian Orthen
Robin Mingaz
Forwards:
Vytautas Nedzinskas
Liam Pauli
Tim Gimbel
Quincy Tjon Affo
Center:
Alex Kortenbreer
Michael Agyapong
Fotos: ZZ Leiden