
Derbysieger! 96:88-Sieg für Kodiaks zum Auftakt
21.09.2025
Erfolgreicher Start in die Saison: Die BBA siegt im Derby gegen den SV Haspe 70 und ist mit einem wichtigen Erfolg in die neue Saison gestartet. Im Hagener Derby setzte sich die Mannschaft von Trainer Ingo Freyer in einer intensiven Partie mit 96:88 durch und feierte damit einen gelungenen Auftakt.
Dabei kamen die Gäste besser in die zunächst punktearme Partie. Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften an, dass es das erste Pflichtspiel und das erste Kräftemessen vor großer Kulisse seit längerer Zeit war. Doch ab dem zweiten Spielabschnitt kam der Kodiaks-Zug ins Rollen, 27 respektive 32 Zähler in den Vierteln zwei und drei geben die beste offensive Phase der Hausherren wieder.
In der Folge suchte man immer wieder den Weg zum Korb und punktete in der Schlussphase häufig über Dzemal Selimovic, den man in gute Positionen am Brett brachte. Die Gäste konnten einfache Punkte nun fast nur noch durch Fouls verhindern, doch auch hier ließ man an der Linie nichts mehr anbrennen. So war das fehlende Wurfglück aus der Distanz an diesem Abend unproblematisch, starke 68 % aus dem Feld im Zweipunktebereich sowie überzeugendes Teamwork waren die Schlüssel zu einen äußerst wichtigen ersten Sieg.
Freyer zeigte sich nach dem Spiel zurückhaltend gelassen und betonte die Bedeutung der kommenden Trainingswochen:
„Natürlich freuen wir uns über den Derbysieg zum Saisonauftakt. Für uns war das Ergebnis aber nicht nur wichtig wegen der 2 Punkte, sondern auch für das Selbstvertrauen und die Bestätigung, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Gleichzeitig hat das Spiel deutlich gemacht, dass wir mit unser neuen Mannschaft noch in vielen Bereichen arbeiten müssen. Einige Situationen sind erst im Wettkampf sichtbar geworden – dafür ist kein Training ein vollständiger Ersatz. Diese Erfahrungen nehmen wir mit und werden sie in den kommenden Wochen gezielt im Training aufgreifen.“
Mit dem Sieg im Rücken richtet die BBA nun den Blick nach vorne: Bereits am kommenden Samstag wartet die nächste Herausforderung, wenn es gegen den starken Gegner aus Herford geht.
Stats: Pauli, Stephens 19 Punkte/4 Rebounds, Jaiteh, Diouf, Ohrmann 2, Springer, Kondrakov 8, Hübner 11/11, Badibo 20/6, Dresel 3/3, Selimovic 20/5, Okpoh 13/4.