Duell der Ungeschlagenen – Kodiaks zu Gast in Münster


28.09.2023

Am Samstag (16 Uhr, Ballsporthalle Pascal-Gymnasium, Münster) kommt es zum Duell der beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams der Regionalliga West. Mit der Zweitvertretung des ProA-Ligisten Uni Baskets Münster wartet eine der spannendsten Mannschaften der Liga auf die Kodiaks. Denn wie die Akademie setzen die Domstädter ganz bewusst und schwerpunktmäßig auf die Jugend. So hat lediglich ein Akteur des gesamten Kaders vor der Jahrtausendwende das Licht der Welt erblickt. Leitwolf Andrej König sticht aber nicht nur mit seinem Geburtsjahr heraus, er geht auch auf dem Feld voran und steuert im Schnitt 15 Punkte für das Spiel der jungen Wilden bei – darunter 27 Zähler gegen Favoritenschreck Herten. Daneben sind die Gastgeber ein sehr ausgeglichenes Team. Mit Viktor Ludviksson , Lukas Ehrich, Oskar Humpert, Thore Dilschmann sowie Julius Ferber punkten gleich sechs weitere Spieler im Schnitt zweistellig und verteilen die Last auf viele Schultern.

Der Spielstil des UBC kommt Tome Zdravevski durchaus bekannt vor: "Münster ist noch jünger als wir und sie spielen wie wir: schnell, aggressiv und mit hoher Laufbereitschaft über 40 Minuten.” Gut und gerne drücken die Schützlinge von Atilla Göknil von der Dreipunktelinie ab. Ganze 41,4 % der Würfe aus der Distanz fanden bislang ihr Ziel und machen Münster damit zum Topteam in dieser Disziplin. Freuen können sich die Zuschauer in jedem Fall auf ein intensives und schnelles Spiel.

Tome Zdravevski: “Viele hätten nicht unbedingt damit gerechnet, dass es in diesem Spiel zum Duell der beiden ungeschlagenen Teams kommt. Doch in dieser Liga kann, wie man beim Spiel Herten gegen Essen gesehen hat, jeder jeden schlagen. Deshalb nehmen wir Münster sehr ernst und stellen uns auf ein schwieriges Spiel ein.”

Fehlen werden den Kodiaks Liam Pauli (Schulfahrt) sowie Sebastian Orthen (krank). Nach seiner Verletzung zurück ins Team kehrt Routinier Vytautas “Vytzka” Nedzinskas.