Furiose zweite Halbzeit sichert Sieg in Recklinghausen


17.09.2023

Citybasket Recklinghausen - BBA Kodiaks 60:91 (37:36)

Auch am Samstag gaben sich die Kodiaks in der 1. Regionalliga keine Blöße und sicherten im dritten Spiel den dritten Sieg. Gegen zwar ersatzgeschwächte, aber dennoch gefährliche Recklinghäuser ging es nur schleppend ins Spiel. Die Gastgeber konnten das hohe Tempo zunächst mitgehen und durch teils kuriose Treffer das Spiel offen gestalten. Im zweiten Viertel waren dann beide Teams zu fahrig, die Ballverluste häuften sich und der offensive Output war auf unterdurchschnittlichem Niveau.

Wie ausgewechselt kamen die Jungs von Tome Zdravevski aus der Kabine. Mit den beiden Point Guards Shawn Scott und Dusan Ilic wurde das Tempo nochmals deutlich erhöht, welches die Gastgeber zunehmend nicht mitgehen konnten. Ilic, dem man sein Alter erneut keineswegs ansah und dem starke 15 Zähler gelangen sowie Juri Glavovic setzten die gegnerischen Guards nun mit einer Ganzfeldverteidigung unter gehörigen Druck und provozierten zahlreiche Ballgewinne sowie schlechte Abschlüsse von Citybasket. Die an diesem Abend zudem wieder einmal starke Dreierquote (40,0 %), allen voran Finn-Luca Philipp mit einer Ausbeute von 4 aus 8 Distanzversuchen, ermöglichte eine insgesamt furiose zweite Halbzeit mit 55 erzielten Punkten der Kodiaks. Aufgrund der kleinen Rotation der Gastgeber war die Müdigkeit in den Schlussminuten deutlich zu erkennen, was den hohen Sieg nochmals einordnet. Nichtsdestotrotz zeigt sich Tome Zdravevski zufrieden mit dem perfekten Saisonstart von drei Siegen aus drei Spielen: “In der ersten Halbzeit waren wir eigentlich auch nicht schlecht, haben allerdings wenig Glück im Abschluss gehabt. Die zweite Halbzeit war trotz der 55 Punkte vor allem defensiv sehr stark, wir haben viel Druck gemacht und waren sehr aggressiv. Das macht uns Mut für das Derby am Freitag bei uns zu Hause!”

Eine schöne Momentaufnahme: Vor dem Hagener Stadtderby gegen den SV Haspe 70 (Freitag, 20:15h, Otto-Densch-Halle) rangieren die BBA Kodiaks auf dem ersten Tabellenplatz der Regionalliga West – und das soll auch nach dem Spiel so bleiben!

BBA: Philipp (14), Orthen, Ilic (15), Pauli (3), Springer (4), Scott (26, 8 Rebounds), Glavovic (2), Jürgens (4), Dresel (9), Agyapong (4, 8 Rebounds), Tjon Affo (8), Kortenbreer (2).

Boxscore