Guess who's back?! Daniel Zdravevski zurück in Hagen!


30.01.2025

Mit einem Paukenschlag und einer sehr erfreulichen Heimkehr starten die Kodiaks in die letzten Vorbereitungen vor dem Heimspiel am Samstag gegen die Ademax Ballers Ibbenbüren (19:30 Uhr, Otto-Densch-Halle). Denn kurzfristig wird sich der Kader von Headcoach Tome Zdravevski nochmal verändern und eine Menge an Qualität dazu gewinnen - wenngleich die Gewöhnung an Name und Gesicht nicht schwer fallen dürfte. Denn mit Daniel Zdravevski stößt ein weiteres waschechtes Eigengewächs zum Team, durchlief er doch bis zu seinem 16. Lebensjahr alle Nachwuchsteams von BG Hagen und Boele-Kabel.

Danach begann für den heute 23-Jährigen eine wilde Reise. Zunächst wechselte Daniel in den Nachwuchsbereich des FC Bayern München, dessen Verantwortliche früh sein riesiges Potenzial entdeckten. Dort wurde er nicht nur deutscher Meister in der NBBL sondern auch zum U16-Nationalspieler. Nach einem erneuten Zwischenstopp in Hagen inklusive erstem Zweitligaeinsatz ging die Reise über Bochum und Quakenbrück (ebenfalls ProA) nach Weißenfels. Beim MBC machte der 2,10m lange "Small" Forward/Power Forward auch sein erstes Spiel in der BBL. Zuletzt reichte es aber nicht mehr für Spielzeit und der Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst. Somit ergab sich nun die riesen Chance, Daniel "nach Hause zu holen" und den Kader nochmal auf ein neues Level zu heben. Gerade durch seine Anlagen, welche Größe, Beweglichkeit und Wurf kombinieren, passt Zdravevski Jr. hervorragend ins Anforderungsprofil sowie zur Spielweise von Coach Zdravevski Sr.

"Im Kampf um die Meisterschaft wollten wir zu den Playoffs einen möglichst ausgewogenen und tiefen Kader beisammenhaben. Dass wir so kurzfristig nochmal eine Menge Qualität und ein waschechtes Eigengewächs dazubekommen können, ist natürlich toll", freut sich auch BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou.

Daniel wird bereits am Samstag erstmals im Trikot der Kodiaks auflaufen und sich in seiner "neuen alten" Heimat Otto-Densch-Halle sicherlich schnell wieder zu Hause fühlen.