Haspe gastiert beim Stadtderby in Eilpe - Abrams verstärkt Kodiaks


21.09.2023

Es sind keine großen Worte nötig, um den Charakter des anstehenden Spiels (Freitag, 20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle) zu beschreiben. Das Hagener Stadtderby zwischen den BBA Kodiaks und dem SV Haspe 70 war in der Vergangenheit stets geprägt von intensiven Duellen sowie einer großen und lautstarken Kulisse. Auch am Freitag deutet sich anhand der Ausgangslage eine interessante und spannende Partie an. Die Gäste aus dem Hagener Westen sind wie die Kodiaks perfekt in die Saison gestartet und haben aus zwei Partien (in Bonn & gegen Salzkotten) zwei Siege eingefahren.

Personell hat sich bei den 70ern in der Offseason einiges getan. Schmerzlich war vor allem der Abgang von Topscorer Ricardo Artis II, welcher die Kodiaks in der vergangenen Saison vor große defensive Herausforderungen stellte. Auch der vielseitige Guard Sven Cikara, welcher parallel ProA-Luft schnuppern durfte, hat sich eine Liga höher orientiert. Dennoch fahren die Gäste die 7,6 Kilometer nach Eilpe mit einem äußerst schlagfertigen Ensemble, welches einige bekannte Gesichter enthält. Mit Jamel McAllister (36,0 Punkte pro Partie) agiert der aktuelle Topscorer der Regionalliga West unter den Brettern, die Fäden im Aufbau zieht auch in diesem Jahr ein Holländer. Nino Vrencken, in der abgelaufenen Spielzeit noch im BBA-Trikot unterwegs, überzeugt mit bislang 16,0 Zählern sowie 4,0 Assists im Schnitt nicht nur die Hasper Verantwortlichen. Kodiaks-Headcoach Tome Zdravevski über seinen Ex-Schützling: “Ninos Spielstil gefällt mir total, er agiert defensiv sowie offensiv sehr aggressiv und ist eine echte Waffe geworden, das freut mich für ihn.” Viel Talent findet sich auch im Rest der Rotation von Coach Wasielewski. So stehen Jordan Iloanya, welcher auch im Zweitligakader von Phoenix Hagen ist und Felix Krall weit über 20 Minuten im Schnitt auf dem Parkett. Mit Jalen Fouda verlängerte zudem ein echter Defensivspezialist beim Stadtrivalen, Shawn Scott dürfte es wohl des Öfteren mit ihm als Gegenspieler zu tun bekommen.

Auf Seiten der Kodiaks verringert sich die Rotation neben dem Ausfall von Vytautas Nedzinskas voraussichtlich etwas. Liam Pauli ist im Training umgeknickt und wird dem Team nicht zur Verfügung stehen. Fraglich ist zudem Sebastian Orthen, welcher die Woche über krankheitsbedingt passen musste. Neu im Team ist dafür Jaro Abrams. Nachdem Kosta Filippou und Tome Zdravevski die letzten Wochen Augen und Ohren offengehalten haben, um den letzten Kaderplatz zu besetzen, ist man nun fündig geworden. Der 21-jährige Guard kommt wie Quincy Tjon Affo aus den Niederlanden und bringt eine Menge Athletik mit. Zuletzt spielte der 1,90m große Abrams in der BNXT-League (1. Liga Niederlande & Belgien) für Apollo Amsterdam und stand dort knapp 20 Minuten im Schnitt auf dem Feld. Weniger seine 5,4 Punkte, 2,9 Rebounds und 1,2 Steals pro Partie, sondern vielmehr seine Spielweise und Entwicklungsfähigkeit überzeugte die BBA-Verantwortlichen letztlich: “Von seinem Profil her passt Jaro sehr gut zu uns. Wir wollen schnell und aggressiv spielen und seine Spielweise ist genau diese. Außerdem wollen wir weiter unseren Weg gehen, keine fertigen Spieler zu holen, sondern Talente mit unserer Mannschaft zu entwickeln”, so BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou. Abrams unterschrieb zunächst einen Probevertrag über vier Wochen und wird schon am Freitag im Stadtderby erstmals für die Kodiaks auflaufen.

Kodiaks-Headcoach Tome Zdravevski freut sich auf die Partie: “Vor dem Derby ist man immer etwas angespannt, das ist ganz normal. Trotzdem wollen wir auf dem Feld die Ruhe bewahren und unser Spiel spielen. McAllister wird sicherlich schwierig zu kontrollieren sein, doch wir haben uns defensiv einiges überlegt und wollen seine Aktionen limitieren und auch das vierte Spiel in Serie gewinnen!”

Tickets gibt es an der Abendkasse ab einer Stunde vor Spielbeginn. Reservierungen sind per Mail an ticket@bba-hagen.de bis 24 Stunden vor Spielbeginn möglich, die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit und können dort abgeholt und bezahlt werden.