Hauptrundenfinale in Wulfen


15.03.2024

Die Playoffs, in welche die Kodiaks aller Wahrscheinlichkeit nach als Hauptrundenzweiter einziehen werden, werfen ihre Schatten voraus. Zwar würde man bei einem eigenen Sieg am Samstag (20 Uhr, Gesamtschule Wulfen) und einer parallelen Niederlage Essens gegen Grevenbroich noch auf die Tabellenspitze vorstoßen. Angesichts der Heimstärke der Miners bleibt dies allerdings nur ein Gedankenspiel. Dennoch wollen die Akademiker auch das dreizehnte Spiel in Folge gewinnen und mit einem guten Gefühl in die Playoffs gehen.

Die Gastgeber aus Dorsten starteten zunächst durchwachsen in die Saison. Mit der Hinzunahme von US-Import Juhwan Harris-Dyson stabilisierte man sich immer mehr, um spätestens in der Rückrunde zu einem echten Contender um die oberen Plätze zu reifen. Nach den Miners und den Kodiaks lieferte das Team von Gary Johnson die drittbeste Rückrunden-Bilanz und möchte sicherlich auch den neunten Erfolg der Halbserie einfahren. Topscorer des BSV ist der 23-jährige Tarik Jakupovic (16,6 Punkte pro Partie). Der dominierende Akteur, welcher auch beim Rebound überzeugt (7,5 RpP) spielt bislang eine überzeugende Saison, fehlte zuletzt allerdings verletzt. Für Aufruhe sorgte vergangene Woche Alexander Winck, der den ACCENT Baskets Salzkotten gleich 30 Zähler einschenkte und auch sonst eine zweistellige Punkteausbeute vorweisen kann (11,3 PpP). Ihm gleich tut es Gabriel Jung (11,9 PpP). Im Hinspiel ließ er sich zu einem Ausrutscher gegenüber den Schiedsrichtern hinreißen und musste anschließend eine Sperre von sechs Wochen absitzen.

Tome Zdravevski vor dem Hauptrundenfinale: "Wir wollen uns unbedingt mit einem Sieg aus der Hauptrunde verabschieden, auch um uns für die Playoffs vorzubereiten. In der immer vollen Halle in Wulfen ist es allerdings für jedes Team schwer, zu bestehen. Das wird ein Spiel mit Playoffsathmosphäre."