Kein gewöhnlicher Aufsteiger


10.11.2023

In diesem Jahr zeichnet sich ein ungewöhnliches Bild in der 1. Regionalliga ab. Die beiden Aufsteiger tummeln sich nicht wie sonst üblich im Tabellenkeller, vielmehr mischen die NEW Elephants Grevenbroich und die ACCENT BASKETS Salzkotten ganz oben mit. Letztere rangieren mit einer Bilanz von fünf Siegen bei vier Niederlagen auf dem vierten Platz und sind der nächste Gegner der Kodiaks (Samstag, 17:30 Uhr).

Dabei gewann das Team von Headcoach Martin Krüger nun vier Spiele in Folge, darunter der überraschend hohe Sieg gegen Ligaprimus ETB Miners (100:80). Überhaupt sind die Sälzer enorm heimstark - nur ein einziges Spiel ging in der Hederauenhalle verloren.

Offensiv sticht vor allem ein Duo heraus. Mit Keith Hayes (28,3 Punkte pro Partie) haben die Baskets nach Kodiak Shawn Scott den zweitbesten Scorer der Liga in ihren Reihen. Dainius Zvinklys legt mit 19,8 Punkten sowie 12,2 Rebounds ein waschechtes Double-Double auf und gehört wahrscheinlich zu den besten Spielern der Liga. Zudem punkten Jakob Müller (9,7 PpP) und Hasan Demirbas annähernd zweistellig und sind feste Teile der Rotation beim Gastgeber aus dem Bürener Land. Zuletzt sorgte zudem die Nachverpflichtung von Omar Zemhoute aus der ProB für Aufsehen. Der ehemalige Finals MVP der Regionalliga-Playoffs und umsichtige Point Guard wird es den Kodiaks noch schwieriger machen, sich zu behaupten.

Doch Kodiaks-Headcoach Tome Zdravevski geht voller Selbstbewusstsein in die schwierige Auswärtspartie: "Wir haben endlich wieder regelmäßig alle an Bord und haben gut trainiert. Wir haben uns offensiv und defensiv einiges einfallen lassen und werden alles daransetzen, die Siegesserie von Salzkotten zu brechen."

Fraglich für die Partie ist lediglich Youngster Dusan Ilic, allerdings aus einem erfreulichen Grund - der 14-Jährige befindet sich noch auf einem Lehrgang der Nationalmannschaft.