Kodiaks halten 35 Minuten gegen Ligafavoriten mit


20.11.2023

ETB Miners - BBA Kodiaks 97:77 (46:45)

Zum Topspiel der Regionalliga West kam es am Samstagabend in der Sporthalle Am Hallo in Essen. Trotz der knappen Ausgangslage in der Tabelle gingen die Hausherren, die sich das klare Ziel des Aufstiegs in die ProB gesetzt haben, als Favoriten in die Partie. Diesen Anspruch untermauerten die Essener mit einem 10:0 Lauf zu Beginn der Partie. Erst nach der folgenden Auszeit kam man besser in die Partie, Finn-Luca Philipp erlöste die Kodiaks offensiv mit einem erfolgreichen Dreier. So konnte man das Geschehen auf dem Feld in der Folge sehr ausgeglichen gestalten, gewann das zweite Viertel dank guter Defensivarbeit und eines nun stärker werdenden Shawn Scott mit 16:23, was einen hauchdünnen Halbzeitrückstand von einem Punkt zur Folge hatte. 

Nach der Pause nutzten die Miners dann ihre Abschlusstärke aus der Distanz vermehrt aus und zogen erstmals wieder etwas davon. Doch die Kodiaks gaben sich nicht auf, waren auch bis tief ins Schlussviertel in Schlagdistanz. Headcoach Tome Zdravevski setzte in den letzten Minuten alles auf eine Karte und schickte eine Small Ball Formation ohne etatmäßigen Center aufs Parkett. "Wir haben am Ende etwas experimentiert, um noch einmal den Druck zu erhöhen und das Spiel nochmal eng zu machen. Dies haben wir zwar einerseits ganz gut geacht, allerdings hat und Dzemal Selimovic mit seiner körperlichen Präsenz immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht", resümiert Tome Zdravevski die Schlussphase. In der Tat war es Selimovic, der in nur 20 Minuten Spielzeit mit 16 Punkten sowie 14 Rebounds am Ende zum Matchwinner für die Gastgeber wurde. Das Ergebnis war dem Hagener Übungsleiter dann etwas zu hoch aus: "Das Ergebnis sagt nichts über das Spiel der ersten 35 Minuten aus und ist am Ende zu hoch ausgefallen. Mit Vytzka fehlt uns zudem noch ein sehr wichtiger Spieler, der gerade mit seiner Erfahrung und Qualität in solchen Topspielen vor der Kulisse Gold wert ist. 

Bereits am Freitag geht es für die Kodiaks weiter, beim Heimspiel gegen Wulfen soll dann wieder ein Sieg gefeiert werden (20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle).

BBA: Abrams 3, Philipp 5, Ilic 10, Pauli, Springer, Scott 26, Glavovic 3, Jürgens 4, Dresel 8, Agyapong 3, Tjon Affo 11, Kortenbreer 4.

Stats