Kodiaks holen sich Physis ins Team - Welcome Nate!
15.01.2025
Ohne zwei nominelle Starting Five Spieler an der Tabellenspitze? Geht. Nicht zuletzt dank der überragenden Entwicklung von Cavit Gürbüzer und Till Gerdes sowie des immer stärker werdenden Alex Kortenbreer ließ sich das Teram von Tome Zdravevski nicht anmerken, dass man Javon Baumann und Lasse Dresel eigentlich fest in die Rotation eingeplant hatte.
"Doch es ist kein Geheimnis, dass wir seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer physischen Verstärkung sind. Eine weitere langfristige Verletzung wie im letzten Jahr von Alex kann dich komplett aus dem Konzept werfen. Gerade zum Ende der Saison und vor allem in den Playoffs ist diese körperliche Komponente und ein tiefer Kader nochmal umso wichtiger. Wir glauben, diese nun mit Nate Ogbu gefunden zu haben. Was wir auf vielen Videos gesehen, in Gesprächen gehört und in den Statistiken abgelesen haben, spricht dafür, dass er das fehlende Puzzlestück dazu ist, eine Mannschaft zu formen, die die Meisterschaft nach Hagen holen kann", so BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou.
Der 23-Jährige Ogbu aus Stone Mountain, Georgia, hat nach seiner College-Karriere in Pennsylvania bereits ein Jahr Erfahrung im internationalen Basketball gesammelt. Für Libobasquet in Bolivien legte der athletische Power Forward im Schnitt 11,8 Zähler sowie 6,3 Rebounds auf - bei einer überragenden Quote von 63,9 % aus dem Feld. Dass er für einen Big Man auch ein weiches Händchen besitzt, bewies er mit Dreier- bzw. Freiwurfquoten von 30 respektive 83 %.
Trotz aktuell 13 Grad Temperaturunterschied zwischen Bolivien und Dorsten hoffen die Verantwortlichen, dass sich Nate bereits zum nächsten Auswärtsspiel (18.01.25, 19 Uhr, Juliushalle) akklimatisiert hat und dem Team helfen kann.