Kodiaks starten mit Auswärtssieg in die Saison


03.09.2023

Etwas nervös starteten die fünf von Tome Zdravevski Auserwählten in die Partie bei der Zweitvertretung der Leverkusener. Beide Teams versuchten sich zunächst vornehmlich aus der Distanz, was den Gastgebern besser gelang. Mit einem Rückstand von fünf Zählern gingen die Kodiaks dann ins zweite Viertel, welches man dominieren sollte. Ein spektakulärer 15:0-Lauf drehte das Ergebnis erstmals in die richtige Richtung, ganze sieben Minuten erlaubte man dem TSV keinen einzigen Punkt. Vor allem die Defensive wusste in dieser Phase zu gefallen, durch aggressive Ganzfeldverteidigung erzwangen die Akademiker immer wieder Ballverluste (am Ende 22 Leverkusener Turnover) und münzten diese in einfache Punkte um. Zur Pause sprang eine Acht-Punkte-Führung heraus, welche man nach dem Seitenwechsel zunächst immer weiter ausbauen konnte. Bis auf 18 Zähler Differenz zogen Shawn Scott und Co. davon und sorgten für eine vermeintliche Vorentscheidung (28. Minute). Doch im letzten Spielabschnitt schien man sich auf dem Vorsprung zu sehr auszuruhen und ließ die nun wacheren Gastgeber ihrerseits einen Lauf starten. Innerhalb von drei Minuten war die Partie wieder offen, die Anzeigetafel der Ostermann Arena zeigte ein Zwischenergebnis von 60:65 an. Nun kam die Zeit von Neuzugang Shawn Scott. Nach durchwachsenem Start in die Partie erhöhte der US-Amerikaner nochmal die Intensität und klaute dem Gegner drei Mal in Folge (!) den Ball an der Mittellinie und verwandelte die folgenden Fastbreaks zur endgültigen Entscheidung.

Sonderlob gab es von Headcoach Tome Zdravevski für die Jugend. Dusan Ilic erzielte in seinem ersten Regionalligaspiel im zarten Alter von 14 Jahren starke acht Zähler. In der Defensive wusste Liam Pauli zu gefallen, mit „+ 22“ hatte er die beste Plus/Minus Statistik aller Spieler aufgelegt.

Am Freitag steigt endlich der ersehnte Heimauftakt. Zu Gast sind die ambitionierten Pokalsieger des Deutzer TV und werden den Kodiaks das erste Mal vor eigenem Publikum alles abverlangen.

BBA: Philipp (16), Orthen, Ilic (8), Pauli, Springer, Scott (26, 6 Assists, 6 Steals), Glavovic (2), Jürgens (2), Dresel, Agyapong (2), Affo (21), Kortenbreer (9).

Box Score