Made in Hagen: Trio aus Eigengewächsen unter den Brettern


15.07.2024

Made in Hagen: Trio aus Eigengewächsen unter den Brettern

Klawonn Assekuranz präsentiert die neuesten Kadernews:

Eine Menge Hagener DNA rückt in der kommenden Spielzeit in den Kader der Kodiaks und unter die Bretter in NRW. Den Anfang macht einer der wohl gefürchtetsten Spieler der Liga. Dies liegt gewiss nicht an herausragender Masse oder einer dreckigen Spielweise, sondern vielmehr an der Spannweite sowie defensiven Cleverness des 2,17m Hünen Alex Kortenbreer. Wenn der 28-Jährige das Feld betritt, überlegt sich auch der athletischste gegnerische Spieler, ob er wirklich den Weg zum Korb sucht oder – wie in der abgelaufenen Saison so häufig passiert – das Spielgerät lieber wieder nach draußen passt. Wenn es doch mal ein mutiger Akteur versuchte, blockte Kortenbreer ganze 21 Wurfversuche in der regulären Saison 2023/2024. Argumente genug für die Verantwortlichen der BBA, auch in Zukunft mit dem Sympathieträger zu planen.

Hinter Stammkraft Alex Kortenbreer rücken zudem mit Till Gerdes und Cavit Gürbüzer zwei ganz junge Nachwuchstalente in den Kader von Headcoach Tome Zdravevski. Gerdes, 18 Jahre alt und 2,04m groß, spielte sich in der letzten Spielzeit mit starken Leistungen in der NBBL und 2. Regionalliga in den Fokus. Anfangs noch nicht ganz an das neue Niveau gewöhnt, etablierte er sich spätestens mit dem Jahreswechsel zum Stammspieler und war aus der Rotation der Nachwuchs-Kodiaks nicht mehr wegzudenken. Er zeichnet sich durch gutes Timing beim Rebound und starke Abschlussquoten am Brett aus. Doch auch ein weiches Handgelenk zählen zum Repertoire Gerdes’, welcher nun auch im Herrenbereich Fuß fassen möchte.

Weitere zwei Jahre jünger ist das zweite Center-Eigengewächs Cavit Gürbüzer. Doch auch er wurde im Laufe der Saison als einer der jüngsten Spieler im NBBL-Team zur wichtigen Stütze. Bereits in der Hauptrunde gelangen ihm zwei Double-Doubles und viele wichtige Spielminuten. Diese zeichneten seinen logischen Weg ins Team der ersten Herrenmannschaft ab.

Durch die Verpflichtung der drei Hagener Center ist die Planung auf den großen Positionen nahezu abgeschlossen. Ein weiterer externer Akteur wird zeitnah dazustoßen und bekannt gegeben.