Mychael Paulo wird ein Kodiak
31.07.2024
Nachdem die Akademie mit Shawn Scott einer der besten Spieler, die je das Trikot von BG und BBA Hagen getragen haben, verlassen hat, hieß es für die Verantwortlichen eine große Lücke zu Füllen. Doch bereits frühzeitig hatten Kosta Filippou und Tome Zdravevski einen Akteur ausgemacht, der bei ihnen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hatte. 45 Punkte, 6 Rebounds, dazu 6 getroffene Distanzwürfe - dies ist die Statline, mit welcher Mychael Paulo die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn am 03.11.2023 beinahe im Alleingang zum Sieg in der Otto-Densch-Halle führte. Die Partie konnten die Kodiaks in der Overtime noch für sich entscheiden, Paulo war jedoch nun auf dem Radar der Eilper angekommen.
Der 26-Jährige beendete die Saison der Bonner mit 24,6 Zählern, 5,1 Assists und 4,2 Rebounds im Schnitt und gehörte zweifellos zu den besten Akteuren der Regionalliga West. Wertvoll macht den Kanadier zudem seine Flexibilität, mit einer Größe von 1,93m kann er sowohl beide Guard-Positionen als auch die des Small Forwards bekleiden.
Den Großteil seiner Karriere verbrachte Paulo in den Vereinigten Staaten, lief zunächst zwei Jahre für das Williston State College in North Dakota auf. Dort überzeugte er bereits in jungen Jahren mit 15,4 Punkten pro Partie als Starting Five Spieler. Zur Saison 2019/2020 zog es ihn dann einen Bundesstaat weiter in den Westen nach Bozeman, Montana. Nun in der NCAA angelangt, lief Paulo 31 Mal für die "Bobcats" auf, davon erneut den Großteil als Starter. Nach seiner Zeit als Collegeathlet ging es für den künftigen Kodiak zurück in die Heimat, wo er erneut seine Scoringqualitäten aufblitzen ließ. Für die McMaster University in Ontario legte er in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten über 13 Zähler bei Wurfquoten jenseits der 50 % Marke auf.
BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou: "Mychael hat nicht nur im Spiel gegen uns Werbung für sich gemacht. Nachdem klar war, dass Shawn uns Richtung ProB verlässt, stand er ganz oben auf unserer Liste. Doch wir mussten geduldig sein, was natürlich ein gewisses Risiko darstellt. Doch das Warten hat sich gelohnt, mit ihm bekommen wir einen Topspieler der Liga und einen einwandfreien Charakter. Letzteres ist mindestens genauso wichtig, deshalb haben wir uns auch in Bonn erkundigt. Die Verantwortlichen konnten nur Positives über ihn berichten, diesen Eindruck hat er in unseren Telefonaten zusätzlich bestätigt. Wir freuen uns sehr, wenn er am 12. August zur Mannschaft stößt!"
Kodiaks 2024/2025 (Stand 31.07.2024):
Guards: Dusan Ilic, Luis Ohrmann, Mychael Paulo
Forwards: Lasse Dresel, Thomas Reuter, Jegor Cymbal
Center: Alex Kortenbreer, Till Gerdes, Cavit Gürbüzer