
Neue Aufgaben für Tome Zdravevski und Vid Zarkovic
15.05.2025
„Tome ist schon in der Woche nach dem Spiel in Köln auf mich zugekommen und hat mir mitgeteilt, dass er das Team der 1. Regionalliga in der kommenden Saison nicht mehr coachen möchte“, berichtet Geschäftsführer Kosta Filippou.
Der enorme Aufwand, den Tomes Vollzeitjob inklusive Nachtschichten und die Trainerarbeit in den letzten drei Jahren verlangt haben, ist für ihn nicht mehr zu stemmen. „Es ist einfach zu viel. Die erste Mannschaft braucht einen Trainer, der mehr Zeit aufbringen kann, als ich es momentan kann. Besonders weil der Weg in die Pro B immer mehr Aufwand bedeutet.“ Trotz allem betont er: „Es waren drei tolle Jahre, die mir sehr viel Spaß gemacht haben, und ich werde weiterhin ein Teil der BBA bleiben.“ Tomes neue Rolle wird im Unterbau der Kodiaks liegen, wo er weiterhin seine Erfahrung einbringen kann.
Auch sein Co-Trainer Vid Zarkovic, der hauptamtlicher Jugendtrainer ist, wird seinen Fokus wieder vollständig auf die Jugendarbeit legen. „Auch wenn das frühe Ausscheiden nicht das war, was wir uns vorgestellt haben, bin ich dankbar, Teil der Entwicklung der letzten drei Jahre gewesen zu sein. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben mit der Jugend und bin sicher, dass wir das Ziel Pro B bald erreichen werden.“
Mit Blick auf die kommende Saison steht somit eine bedeutende Veränderung in der Trainerposition an. Wer der Nachfolger sein wird, soll idealerweise schon nächste Woche bekanntgegeben werden.
„Tome und Vid waren von Anfang an ein wichtiger Teil der BBA und werden es auch in Zukunft bleiben. Sie haben das Team von Platz 9 auf Platz 7, dann auf Platz 2 und schließlich auf Platz 1 der regulären Saison geführt – diese Erfolge sprechen für sich. Ich möchte aber keine Floskeln wie ‚Danke und alles Gute‘ sagen, denn es ist kein Abschied. Beide bleiben uns in wichtigen Positionen erhalten, um gemeinsam die nächsten Schritte unserer Entwicklung zu gehen“, betont Kosta Filippou.