Pokalsieger kommen nach Hagen
07.09.2023
Nach dem erfolgreichen Auswärtsauftakt der Kodiaks in Leverkusen wartet am Freitag (20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle) kein geringeres Team als der amtierende WBV-Pokalsieger auf die Akademie. Heiß ersehnt von Team und Fans treten die Jungs von Headcoach Tome Zdravevski erstmals seit April wieder vor eigenem Publikum in einem Pflichtspiel an. Erstmals heißt der Name, den die Mannschaft auf den Trikots trägt, zudem BBA Kodiaks. Mit einer gehörigen Portion Angriffslust - analog zu ihren neuen Namensgebern - wollen die Akademiker sich auch im zweiten Saisonspiel präsentieren. Mit den „Kellerkindern“ aus Köln-Deutz stellt sich dabei am Freitag ein echtes Schwergewicht der Regionalliga West in den Weg der Hagener. Zwar verloren die Rheinländer mit Patrick Reusch und Christian Fröhlingsdorf zwei ihrer drei besten Scorer, dennoch dürfen die Akademiker die Gäste keineswegs unterschätzen. Mit Jonathan Arnold schloss sich ein ProB-erfahrener Akteur den Kölnern an und avancierte im ersten Saisonspiel gegen Salzkotten direkt zum zweitbesten Punktesammler. Zudem laufen mit Joachim Koschade (9,4 Punkte pro Partie), Valentin Blass (8,1 PpP & 6,0 RpP), Julian Litera (7,6 PpP) und Phlilipp Pfeifer (7,4 PpP & 5,0 RpP) diverse Leistungsträger weiter in blau und weiß auf. Auch Topscorer Elijah Jenkins (16,4 PpP) ist weiterhin im Kader von Coach Nils Müller, im ersten Saisonspiel fehlte der US-Import allerdings noch und es bleibt abzuwarten, ob der Guard sich die Schuhe in der Otto-Densch-Halle schnüren wird.
Kodiaks-Coach Tome Zdravevski schätzt die Gäste verwundbar, aber gefährlich ein: „Deutz ist in meinen Augen zwar wahrscheinlich nicht besser besetzt als letztes Jahr, dennoch sind sie ein insgesamt sehr eingespieltes und schwierig zu spielendes Team. Wir müssen alles reinwerfen, um unser Ziel zu erreichen, auch zu Hause den ersten Sieg einzufahren.“
Verzichten muss die BBA am Freitag weiterhin auf Vytautas „Vytzka“ Nedzinskas, der nach wie vor an einer Verletzung laboriert. Nicht trainieren konnte unter der Woche zudem Defensivspezialist Lasse Dresel. Trotz der (möglichen) Ausfälle wollen die Kodiaks auch zu Hause ein klares Zeichen setzen und vor heimischem Publikum den zweiten Sieg einfahren.
Karten für die Partie können vorab unter ticket@bba-hagen.de reserviert oder ab 19:15 Uhr an der Abendkasse erworben werden. Alle Informationen zu den Ticketpreisen findet ihr HIER.