Robin Gieseck neuer Jugendleistungssport-Koordinator der BBA


25.04.2024

Die Basketball Akademie Hagen treibt die Stärkung und Professionalisierung ihrer Strukturen weiter voran und gewinnt mit Robin Gieseck nicht nur einen echten Fachmann, sondern einen waschechten Hagener für ihr Programm.  

Der 46-Jährige wird in Zukunft den Leistungsbereich der Kodiaks-Jugend koordinieren. Dabei verantwortet er sowohl die JBBL-, und NBBL-Teams als auch die Schnittstellen zu den Kooperationspartnern. Zudem wird Gieseck die für den Sprung in die Nachwuchsbundesligen so wichtigen Altersklassen U14 und U16 begleiten und entwickeln.  

Der 2,09 Meter lange ehemalige Profi hat in seiner aktiven Laufbahn diverse Stationen durchlaufen. So wurde Gieseck 1994 bei Brandt Hagen zusammen mit BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou deutscher B-Jugend-Meister. Mit Brandt spielte der gebürtige Hagener in der Folge auch in der Bundesliga und setzte seine Karriere nach Zwischenstopps in Paderborn sowie Bremerhaven in Hagen fort. So trug der ehemalige Juniorennationalspieler in den Jahren 2000 bis 2006 wieder Trikots der heimischen Teams (BG Hagen und Phoenix Hagen).  

Nach seiner aktiven Profikarriere zog es den basketballverrückten A-Lizenzinhaber an die Seitenlinie, sammelte Erfahrungen als Co-Trainer des JBBL-Teams von Bayern München sowie als Headcoach der 1. Damen des TV Barop.  

Kosta Filippou: “Robin bringt eine wahnsinnige Expertise im Jugendbasketball mit, da er selbst äußerst erfolgreich im Nachwuchs aktiv war und den Sprung zu den Profis geschafft hat. Neben seiner koordinierenden Rolle wird er für unsere Big Men im Jugendbereich Individualtraining anbieten und den Jungs viel beibringen können. Ich bin mehr als glücklich, dass wir ihn für die BBA begeistern und unseren Stab an Trainern bzw. Koordinatoren um eine weitere sehr kompetente und tolle Persönlichkeit erweitern konnten.” 

Robin Gieseck zu seiner neuen Rolle: “Nach meiner aktiven Zeit als Spieler bei der BG Hagen bin ich froh, nun ein Teil der BBA zu sein. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die Jugendlichen der JBBL und NBBL auf dem bestmöglichen Weg zu begleiten.”