Schnelle Elefanten fordern Kodiaks


05.10.2023

Die NEW Elephants aus Grevenbroich stellen sich zur Zeit keineswegs als ein gewöhnlicher Aufsteiger dar. Ganze drei ihrer vier Partien konnte das Team von Trainer Kenneth Pfüller bislang für sich entscheiden und wird auch für die noch ungeschlagenen Kodiaks eine große Hürde darstellen.

Angeführt von US-Import Brian Dawson (19,8 PpP) gehören die Elephants zu den abschlussstärksten Teams der Regionalliga (47,1 % FG). Ebenfalls zweistellig punkten im Schnitt Ogechi Nebo (13,5) und der zweite Akteur im Kader mit US-amerikanischen Wurzeln, Jonathan Coles (11,5). Dazu überzeugt bisher ein in der Otto-Densch-Halle vertrautes Gesicht. Tim Elkenhans, in der vergangenen Spielzeit noch im BBA-Trikot unterwegs, legte in seinen absolvierten Spielen 12 Zähler sowie 2 Steals pro Partie auf und unterstreicht seinen Charakter als starker Verteidiger. Ein weiterer wichtiger Faktor der recht kurzen Rotation der Gäste ist Moses Kazembola, der ProB-erfahrene Power Forward steht im Schnitt fast 30 Minuten auf dem Feld.

Tome Zdravevski warnt vor den schnellen Elefanten: „Sie spielen sehr schnell und aggressiv. Dabei wechseln sie gerne die Verteidigungsarten zwischen Manndeckung, Presse sowie Zonenverteidigung, was schon manche Gegner aus dem Konzept gebracht hat. Wir haben uns aber gut vorbereitet und wollen es diesmal zu Hause nicht ganz so spannend machen.“

Fehlen werden dem Team Liam Pauli (verletzt) sowie Sebastian Orthen (krank).

Ob es im dritten Heimspiel der Kodiaks erstmals mit einem Sieg in der regulären Spielzeit klappt, zeigt sich am Freitag um 20:15 Uhr in der Otto-Densch-Halle. Tickets gibt es an der Abendkasse.