Schwere Aufgaben für Kodiaks Nachwuchs


03.11.2023

NBBL B, Gruppe West: Metropol Baskets Ruhr – BBA Hagen (Sonntag, 13 Uhr, Sporthalle Helmholtz-Gymnasium, Essen)

Der Knoten ist geplatzt: Ausgerechnet gegen den Stadtrivalen Phoenix gelang der BBA am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg. Damit aber gegen die Ruhrgebietler aus

Essen, Bochum und Recklinghausen der zweite folgt, muss alles passen, denn: Die Metropol Baskets gehören zweifellos zu den Topteams der B-Division und führen die Gruppe West nicht ohne Grund an. Und das, obwohl man alles andere als gut in die Saison startete und am ersten Spieltag überraschend gegen das Team Bonn/Rhöndorf verlor (90:100). Das blieb aber auch die bislang einzige Niederlage - und Spieler wie Henning Gustrau oder auch der Pro-A-erfahrene Fynn Lastring untermauerten zuletzt mit starken Leistungen die Favoritenrolle ihres Teams, das gegen die Kodiaks sicherlich den vierten Saisonsieg folgen lassen will. „Ohne Frage stehen wir vor einer schweren Aufgabe, für die wir das Maximum herausholen müssen“, sagt BBA-Coach Tome Zdravevski. „Und wer weiß: Wenn wir das Spiel bis zum Ende offenhalten, ist ja vielleicht auch ein Sieg möglich.“

JBBL Vorrunde, Gruppe 2: BBA Hagen – Young Lions Wuppertal (Sonntag, 12 Uhr, Otto-Densch-Halle)

Nach einem spielfreien Wochenende wollen die Kodiaks in der JBBL da weitermachen, wo sie in Braunschweig aufgehört haben: mit einem Sieg! Gegen die jungen Löwen aus dem Bergischen wird das aber alles andere als einfach, denn dass der JBBL-Newcomer starke Spieler in seinen Reihen hat, hat er in den ersten Spielen bewiesen. Dazu gehört auch ein alter Bekannter der Hagener: Jonas Langermann schnürt mittlerweile für die Young Lions seine Schuhe und ist gemeinsam mit Grigoriy Borshchiver eine stabile Säule im Offensivspiel der Wuppertaler. Und wenn diese beiden nicht punkten, springen Din Bihorac oder Maximilian von Saldern ein, die zuletzt zusammen 52 Punkte beim 103:93-Sieg in Münster erzielten. „Wir würden natürlich gerne den zweiten Sieg einfahren. Das wird gegen Wuppertal aber nicht einfach. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, sodass ich hoffe, dass am Sonntag alle fit sind und wir eine gute Competition abliefern können, um im Rennen um die ersten drei Plätze zu bleiben.“