Sieg in der NBBL: BBA erhöht Derby-Bilanz auf 6:1


14.10.2024

Auf eine ausgeglichene Bilanz des Wochenendes blicken die Nachwuchs-Bundesligateams der Basketball-Akademie Hagen zurück: Während das JBBL-Team gegen den favorisierten Kooperationsclub Metropol YoungStars verlor, durfte die Mannschaft von Vid Zarkovic in der NBBL jubeln. Durch den 77:66-Heimerfolg gegen Phoenix Hagen schraubte die BBA die Derby-Bilanz in der Volmestadt auf ein 6:1.

JBBL, Vorrunde, Gruppe 2: Metropol YoungStars - BBA Hagen 95:62 (30:22, 19:18, 25:13, 21:9)

Das Resultat war zwar am Ende deutlich – doch den favorisierten Gastgebern wirklich unterlegen war das Team von Dennis Shirvan erst in der zweiten Halbzeit. Bis zur 14. Minute  (33:33) hielten die Hagener die Partie sogar offen: Ein starker 11:0-Lauf, unter anderem mit zwei Dreiern von Mathis Obermeit und vom spätere Hagener Topscorer Konstantin Tauchmann, stellten auf einmal das Remis her – und erinnerten die Hausherren daran, dass sie es hier nicht mit Laufkundschaft zu tun haben.

Die Metropol YoungStars, ein Kooperationsprojekt von Citybasket Recklinghausen, ETB SWEssen, BSV Wulfen und VfL AstroStars Bochum, spielten dann allerdings ihr ganzes Können aus. Nicht zuletzt Lukas Freitag verstand es gemeinsam mit Maximilian Bölhauve und Ari Jonas Falke immer wieder, Nadelstiche zu setzen. So gelang es den Gastgebern, die Hagener immer weiter zu distanzieren. Bis zur 22. Minute hielten die jungen Akademiker den Rückstand noch in Grenzen (46:53), dann jedoch brachen alle Dämme und die YoungStars spielten ihre Physis aus. So gelangen den Hagenern in der gesamten zweiten Halbzeit nur noch 22 Punkte – zu wenig, um die Partie bis zum Schluss spannend zu halten. BBAAssistant-Coach Ralf Obermeit: „In der zweiten Halbzeit haben wir leider den Faden und uns in Einzelaktionen verloren und dadurch einige Fastbreaks kassiert.“

Davon will sich die BBA aber nicht unterkriegen lassen: Am kommenden Sonntag, 20.Oktober, geht es schon weiter. Dann empfängt das Team den UBC Münster, der sein erstes Spiel knapp gegen die Sartorius Youngsters gewonnen hat (67:64).

BBA: M. Hoffmann, Mauß (8), Pfingsten (4/1 Dreier), Thoms, Obermeit (8/2), Pany (4),Golic (2), Semerenko (5/1), Tauchmann (17/2/7 Reb.), Gashi (4/6 Reb.), Kabamba (2), R. Hoffmann (8).

NBBL, Hauptrunde B West: BBA Hagen – Phoenix Hagen 77:66 (18:14, 18:17, 17:17, 24:18)

Bereits die letzten Partien der Hagener Clubs in der NBBL waren von Nervosität auf beiden Seiten geprägt – und so sollte es auch diesmal sein. Im ersten Viertel entwickelt sich ein zerfahrenes Spiel, in dem sich keiner der beiden Kontrahenten wirklich entscheidend absetzen konnte. Dennoch wechselte die Führung nur innerhalb der ersten fünf Minuten viermal: Das 9:7 für die Feuervögel in der 5. Minute war zugleich die letzte Führung der Gäste. Und das lag nicht nur am wieder genesenen BBA-Point-Guard Dusan Ilic, der das Spiel gleich wieder in gewohnter Manier lenkte und den Ball sicher vortrug, sondern vor allem an Cavit Gürbüzer: Der Big Man der Akademiker glänzte unter beiden Brettern, war nicht nur körperlich in der Offense präsent, sondern legte mit 14 (!) Rebounds und 26 Punkten ein Double-Double auf – genauso übrigens wie sein Center-Kollege Saliou Diouf (12 Pkt./11
Reb.). Letzter war es auch, der gemeinsam mit Dusan Ilic für den wohl schönsten Korb des Spiels sorgte: Im Fastbreak legte der Point-Guard seinem Mitspieler ein Alley-Oop auf – und Diouf ließ es zum 22:16 (13. Minute) krachen!

Die Gastgeber waren daraufhin stets in Front, verspielten einige Male aber komfortable Führungen, wie auch im dritten Viertel, als man zwischenzeitlich mit elf Punkten vorne lag (50:39, 17.), zum Ende des Abschnitts aber zu viele leichte Punkte der Gäste zuließ. Im Schlussviertel zog die BBA das Tempo aber noch einmal an – und die foulbelasteten Feuervögel hatten insbesondere unter den Körben kaum noch etwas entgegenzusetzen. Spätestens mit Dusan Ilics Midrange-Jumper zum 71:55 (18.) war klar, dass die Basketballakademie zum sechsten Mal in sieben Begegnungen als Sieger aus dem Derby gegen Phoenix Hagen gehen würde.

BBA: Zacharias (5/1 Dreier), Borck, Ilic (22/1), Toennies, Borshchiver (4), Diouf (12), Gürbüzer (26), Longerich (3/1), Arsic, Mustafic, Köster, Mousionis (5)