U14-1 hält sich die Tür für das Top4 offen

BBA Hagen - TSV Bayer Leverkusen 83:89 (40:28)
10.03.2025

Im ersten Spiel der Best-of-two Serie um den Einzug in das Top4 mehr drin gewesen, dennoch ist es eine mögliche Hypothek für das Team von Dennis Shirvan, das Ticket für das Top4 der U14 zu lösen. Denn mit -6 geht es in zwei Wochen in das Rückspiel zu den Nachwuchs-Giants. Die Leverkusener hatten in der 1.Regionalliga Platz 2 belegt, die BBA Platz 1 in der 2.Regionalliga. Entsprechend war dies die Paarung im Achtelfinale.

Vor voller Tribüne starteten die Kodiaks gut in die Partie. Es war nicht zu erkennen, dass die Hagener eine Liga tiefer gespielt haben - im Gegenteil: die Hausherren präsentierten sich hellwach und auch die frühe Foulbelastung von Emilian Cyron fiel zunächst nicht ins Gewicht. Die Hagener Guards zeigten sich treffsicher, zur Halbzeit lag man mit 18 Punkten vorne.

Doch nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste immer besser in die Partie. Hagens Big Men Emilian kassierte schnell weitere Fouls und bei den Leverkusenern übernahmen Auswahlspieler Malick Mbaye und der 11-jährige Elijah Edosomwan, der auch zum Topscorer für sein Team avancierte, unter den Körben das Kommando. Die BBA agierte im Rebound viel zu nachlässig und gestattete den Gästen zahlreiche zweite und auch dritte Chancen. Zudem erwischten die Gastgeber einen rabenschwarzen Tag von der Freiwurflinie (4/23).

Somit geht es in zwei Wochen zum Rückspiel nach Leverkusen, wo auf jeden Fall noch alles drin ist, den Sprung in das Top4 zu schaffen.

Dimitrijoski 9, Ohlmeier 2, Golic 23, Klawonn, Grof, Adamski 3, Bowser 4, Tauchmann 12, Gümüs, Colavita 20, Cyron 10