
Wiedersehen innerhalb von zwei Wochen: Elephants zu Gast
24.01.2025
Der Gegner aus Grevenbroich ist den Hagenern noch gut in Erinnerung. Vor gerade einmal zwei Wochen setzte sich die BBA nach zwischenzeitlich großem Kampf letztlich mit 81:66 durch und löste das Ticket für das Viertelfinale des WBV-Pokals.
Dass es auch enger werden kann, weiß Kodiaks-Headcoach Tome Zdravevski: "Grevenbroich spielt sehr schnell, fast so wie wir. Wenn wir sie daran nicht hindern und die Trefferquote stimmt, können die Elephants jedem gefährlich werden."
Besonders auffällig ist bei den Gästen das Duo unter den Brettern, bestehend aus Toby Okwuokey sowie Jacob Washington. Sie gehören beide zu den Top 10 Reboundern der Regionalliga West und verwerten vor allem die offensiven Abpraller regelmäßig (23,6 bzw. 20,6 Punkte pro Partie). Auf der Point Guard Position bringen die Dickhäuter in Viktor Frankl-Maus zudem viel ProB-Erfahrung mit. Im Schnitt legt der Routinier 10,7 Zähler sowie 4,3 Assists auf und ist der Kopf des Teams von Coach Mahmoud Al-Abed.
Um der Urgewalt in der Zone etwas entgegenzusetzen passt das Timing perfekt. Denn mit Nate Ogbu kann der zuletzt vorgestellte Neuzugang der Kodiaks endlich ins Spielgeschehen eingreifen und die Ringe der Otto-Densch-Halle testen.
Die Krankheitswelle macht hingegen auch vor der Akademie keinen Halt. So fehlten unter der Woche Sebastian Orthen, Fiete Springer und Youri Kondrakov krankheitsbedingt. Für einen Einsatz sehen die Prognosen allerdings positiv aus. Definitv ausfallen wird Cavit Gürbüzer, der im Training unglücklich umgeknickt ist.
BBA Kodiaks vs. Elephants Grevenbroich - Freitag, 24.01.2025, 20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle
+++ Bereits am Sonntag geht es weiter: Dann müssen die Kodiaks bein Drittplatzierten aus Salzkotten um zwei Punkte kämpfen (16 Uhr, Hederauenhalle)